I n f o s,  N e u e s

Java Platform Standard Edition in der Version 6 verfügbar (Heise News)
Sun Microsystems hat die Version 6 seiner Java Platform Standard Edition mit integrierter Entwicklungsumgebung NetBeans 5.5 freigegeben.

IBM veröffentlicht SOA-Toolkit für PHP (Der Entwickler)
Im Rahmen des IBM SOA Executive Summit wurde ein Toolkit angekündigt, das PHP-Anwendungen einfacher in IBM Websphere SOA-Umgebungen einbinden können soll. ...

J2EE-Server Apache Geronimo in Version 1.0 freigegeben (Heise News)
Nachdem die Entwickler versehentlich bereits im Dezember die Verfügbarkeit von Apache Geronimo 1.0 vermeldeten, hat die Apache-Foundation nunmehr Geronimo 1.0 offiziell zum Download freigegeben. ...

MySQL 5 ist fertig (Heise News)
Version 5.0 des freien Datenbankservers liegt seit heute zum Download bereit. ...

Microsofts JavaScript-Alternative TypeScript 1.0 ist fertig (Heise News)
DMicrosoft lädt Entwickler mit Version 1 der Programmiersprache TypeScript ein, an der Optimierung mitzuwirken. Die JavaScript-Alternative zielt auf große Anwendungen, bei denen JavaScript-Code schnell unüberschaubar wird und zu hohen Wartungskosten führt. ...

Leitfaden zur .NET-J2EE Anwendungsinteroperabilität (Javamagazin)
Microsoft hat auf seinen Patterns & Practices-Seiten einen Leitfaden zur Interoperabilität von .NET- mit J2EE-basierten Enterprise-Applikationen bereitgestellt. ...

EAI vs. ERP (Competence SITE)
Ablösung oder Integration der Legacy-Systeme - Enterprise Ressource Planning (ERP) oder Enterprise Application Integration (EAI) ...

MySQL kratzt an der Konkurrenz (Computerwoche Online)
Der schwedische Datenbank-Anbieter MySQL AB sieht sich gut gegen Unternehmen wie Oracle, IBM und ...

 
Aktuelle News-Feeds des Javamagazins

So werden Sie zum Security-Champion in Ihrer Organisation

Wie können Sie Ihre Entwickler auf die heutigen Sicherheitsanforderungen vorbereiten? Wie schreibe ich sicheren Code? Ives Laaf zeigt in seinem spannenden IPC Vortrag wie Sie zum „Security Champion“ in Ihrer Organisation werden.

The post So werden Sie zum Security-Champion in Ihrer Organisation appeared first on JAXenter.

Ziellose Ziele – warum Zielvereinbarung oft ins Leere laufen

Führen mit Zielen. Das ist nach wie vor eine gängige Führungsmethode in Unternehmen – ganz gleich welcher Größenordnung. Dazu werden mindestens einmal im Jahr im Mitarbeitergespräch „gemeinsame“ Ziele vereinbart, und die Zielerreichung vom letzten Jahr wird überprüft. Smart sollen die Ziele sein: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert. Aber sind sie das auch immer und reicht das wirklich aus, um zufrieden und erfolgreich im Job zu sein?

The post Ziellose Ziele – warum Zielvereinbarung oft ins Leere laufen appeared first on JAXenter.

Mächtigeres Web dank Kugelfisch: Wie Project Fugu PWAs noch besser macht

2015 wurde der Begriff der Progressive Web App (PWA) geprägt. Seit etwa 2018 können PWAs auf allen relevanten Betriebssystemen installiert und auch offline ausgeführt werden. Allerdings bleibt hinsichtlich der Funktionalität ein gewisser Unterschied zwischen PWAs und ihren nativen Gegenstücken bestehen. Mit Project Fugu soll der Abstand weiter schrumpfen.

The post Mächtigeres Web dank Kugelfisch: Wie Project Fugu PWAs noch besser macht appeared first on JAXenter.

25 Jahre Java: Eine Programmiersprache zelebriert ihr Jubiläum

Java wird 25, ein Vierteljahrhundert Java. Für Wolfgang Weigend, Master Principal Solution Engineer bei der Oracle Global Services Germany GmbH, ein guter Grund, die heute tief in allen IT-Systemen verwurzelte Programmiersprache zu feiern und einen Blick auf ihre vergangene, zukünftige und gegenwärtige Entwicklung zu werfen.

The post 25 Jahre Java: Eine Programmiersprache zelebriert ihr Jubiläum appeared first on JAXenter.

Die Java-Elefantenrunde: Java 14 unter der Lupe

Das große Interview zu Java 14 mit Michael Vitz, Oliver B. Fischer, Markus Günther, Jens Schauder, Walery Strauch, Tim Riemer und Heinz Kabutz.

The post Die Java-Elefantenrunde: Java 14 unter der Lupe appeared first on JAXenter.

Java geht gen Git, COBOL unterliegt COVID und Rust arbeitet sich nach vorne – Unsere Top-Themen der Woche

Obwohl die letzte Woche so kurz war, gab es doch einige große Neuigkeiten: Java 16, das vermutlich im März 2021 veröffentlicht wird, soll auf Git als VCS umziehen. Auch das Interview mit Core-Entwickler Steve Klabnik zur Fertigstellung von Rust macht hellhörig. Und um uns zu zeigen, dass die Pandemie doch noch nicht zu Ende ist, vermelden US-Behörden, dass sie Probleme haben, alle Anfragen zu verarbeiten, da es an COBOL-Entwicklern mangelt.

The post Java geht gen Git, COBOL unterliegt COVID und Rust arbeitet sich nach vorne – Unsere Top-Themen der Woche appeared first on JAXenter.

Algorithmen als Kernelemente des Programms – Definition und Klassen

Am Anfang der Ausbildung oder des Studiums hat man sich intensiv mit Algorithmen beschäftigt. Man hat etwas über formale Anforderungen gehört und die Verfahren in Lösungsklassen eingeteilt. Danach rücken die Fragen rund um Algorithmen meist in den Hintergrund, obwohl deren Anwendung und Entwicklung der Kern einer jeden Software sind. Zeit, die Grundlagen und neuere Entwicklungen auf den aktuellen Stand zu bringen.

The post Algorithmen als Kernelemente des Programms – Definition und Klassen appeared first on JAXenter.

Roboter bauen mit Angular: Wie man die Welt erobert

Roboter werden häufig mit Machine Learning assoziiert, aber weniger mit JavaScript. Dabei kann man sogar Angular nutzen, um Roboter zu steuern! Wie das geht, demonstriert Sebastian Witalec in dieser Session von der International JavaScript Conference 2019 in London.

The post Roboter bauen mit Angular: Wie man die Welt erobert appeared first on JAXenter.

Streaming: Datenübertragung vom Client zum Server bis zur Datenbank

Streaming ist für Entwickler keine neue Technologie. Zahlreiche Kernmodule wie Node.js basieren auf Datenströmen. Auch clientseitig wird beispielsweise mit der Bibliothek RxJS gearbeitet. Dieses flexible Prinzip kann nicht nur im kleinen Frontend für die Übertragung von Daten vom Server genutzt werden, sondern auch auf gesamter Strecke zwischen Client und Server bis hin zur Datenbank.

The post Streaming: Datenübertragung vom Client zum Server bis zur Datenbank appeared first on JAXenter.

Die Zeit ist reif für Web Components: Wann sich der Standard lohnt

Web Components werden inzwischen von fast allen großen JavaScript-Frameworks unterstützt. Das macht sie zu einer spannenden Option für Web-Projekte. Aber worauf muss man dabei achten? Das erklärt Erin Zimmer in dieser Session von der International JavaScript Conference 2019 in London.

The post Die Zeit ist reif für Web Components: Wann sich der Standard lohnt appeared first on JAXenter.

Women in Tech: „Ich finde es wichtig, dass sich Frauen nicht entmutigen oder beirren lassen“

In unserer Artikelserie „Women in Tech“ stellen wir inspirierende Frauen vor, die erfolgreich in der IT-Branche Fuß gefasst haben. Heute im Fokus: Sandra Rapp, Frontend-Entwicklerin und Teamleiterin bei der IBM Research & Development GmbH.

The post Women in Tech: „Ich finde es wichtig, dass sich Frauen nicht entmutigen oder beirren lassen“ appeared first on JAXenter.

Tooltipp: MicroStream

Der heutige Tooltipp wirft ein Schlaglicht auf MicroStream: Zur Speicherung von Daten ist es eine leichtgewichtige und performante Alternative zu JPA. Und es gibt eine Reihe weiterer Vorteile.

The post Tooltipp: MicroStream appeared first on JAXenter.

Was es tatsächlich kostet – ein ökologisches Preisschild für die Softwareentwicklung

Die Klimakatastrophe im Zuge der Erderwärmung geht uns alle etwas an. Auch bei der Softwareentwicklung ist der ökologische Fußabdruck größer als gedacht. Aber es gibt Möglichkeiten, den Energieverbrauch beim Entwickeln in den Griff zu bekommen.

The post Was es tatsächlich kostet – ein ökologisches Preisschild für die Softwareentwicklung appeared first on JAXenter.

„Ich denke, dass es nur noch einige wenige Hauptfunktionen braucht, bevor Rust größtenteils als fertig angesehen werden kann“

Zu Jahresbeginn wurde Rust bei etlichen großen Umfragen als eine Programmiersprache mit wachsender Popularität und viel Potential geführt. Wir haben das Release der Version 1.43.0 zum Anlass genommen, um mit Steve Klabnik aus dem Core-Team, ein Interview über den aktuellen Stand und die Zukunft von Rust zu führen.

The post „Ich denke, dass es nur noch einige wenige Hauptfunktionen braucht, bevor Rust größtenteils als fertig angesehen werden kann“ appeared first on JAXenter.

Eine App, sie alle zu knechten? Trade-offs und Technologien hinter Progressive Web Apps

Progressive Web Apps werden allenthalben als die einzig wahre Lösung, als die Apps der Zukunft angepriesen und manche Entscheider und Entwickler sind versucht, native Apps rundheraus als angestaubte Brückentechnologie abzutun. Ob es für ein Unternehmen aber empfehlenswert ist, von nativen Apps komplett zu PWAs zu wechseln, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, die genauerer Betrachtung bedürfen. Eine Entscheidungshilfe aus der Vogelperspektive.

The post Eine App, sie alle zu knechten? Trade-offs und Technologien hinter Progressive Web Apps appeared first on JAXenter.

5 praktische Handgriffe für den JavaScript- und TypeScript-Alltag

In JavaScript herrscht kein Mangel an syntaktischem Zucker, doch die schiere Menge der Möglichkeiten macht es manchmal schwer, überhaupt zu erkennen, was das eine oder das andere Feature überhaupt zu leisten im Stande ist – im Großen wie im Kleinen. Gerade auf der Ebene einfachster Ausdrücke und simpelster Einzeiler verbergen sich viele Möglichkeiten, die nicht jeder kennt!

The post 5 praktische Handgriffe für den JavaScript- und TypeScript-Alltag appeared first on JAXenter.

Auf dem Weg zu Angular 10: TypeScript 3.9 & Breaking Change für View-Engine-Nutzer in neuen Next-Versionen

Zwei neue Next-Versionen bringen Breaking Changes für Angular 10 mit. Der eine gehört zum Standard: TypeScript 3.9 ist da, und stellt somit den Standard für Angular 10 dar. Der andere Breaking Change ist vor allem dann wichtig, wenn nicht mit Ivy gearbeitet wird.

The post Auf dem Weg zu Angular 10: TypeScript 3.9 & Breaking Change für View-Engine-Nutzer in neuen Next-Versionen appeared first on JAXenter.

Web-APIs im Überblick: Neue Möglichkeiten im Browser

Die Browser stellen immer mehr Web-APIs zur Verfügung, mit denen sich ganz neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Inhalten bieten. Viele Entwickler wissen aber gar nicht, was der Browser alles kann! Darum gibt Joel Lord in dieser Session von der International JavaScript Conference München 2019 einen Überblick über die verschiedenen Optionen.

The post Web-APIs im Überblick: Neue Möglichkeiten im Browser appeared first on JAXenter.

Kununu und Co. – Wie erkennt man einen attraktiven Arbeitgeber?

Social Media und Empfehlungsportale sind Fluch und Segen zugleich. Unternehmen kommen um eine professionelle Onlinereputation und eine ständige Präsenz im Internet nicht mehr herum. Käufer orientieren sich an Produktempfehlungen und Rezensionen. Genauso informieren sich Bewerber heute in Onlineportalen wie kununu oder glassdoor über die Erfahrungen von anderen Bewerbern sowie aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern über den potenziellen neuen Arbeitgeber.

The post Kununu und Co. – Wie erkennt man einen attraktiven Arbeitgeber? appeared first on JAXenter.

Voraussetzungen für Continuous Deployment in Unternehmen

In Unternehmen existiert häufig eine umfangreiche Anwendungslandschaft. Dennoch besteht meist der Wunsch oder Bedarf, regelmäßig neue Versionen der Produkte produktiv zu setzen, um entweder neue Features auszuliefern oder Sicherheitslücken zu schließen. Welche Voraussetzungen für Continuous Deployment erfüllt sein müssen, wird anhand einer Roadmap in diesem Artikel vorgestellt. Dabei werden die Herausforderungen von Verfügbarkeits-, Sicherheits- und Qualitätsanforderungen angesprochen. Spezielles Augenmerk richten wir auf den Aspekt verteilter Verantwortlichkeiten, unabhängig von einer erfolgreichen Etablierung einer DevOps-Kultur.

The post Voraussetzungen für Continuous Deployment in Unternehmen appeared first on JAXenter.

          
© 2017 Jörg Will - Kontakt - Impressum